Feinste Früchtchen

Die Früchte, die von den “Geistermachern” der Brennerei Scheibel verarbeitet werden, sind wahre Extraklasse. Zumeist alte, seltene Sorten, die mit Sorgfalt geerntet werden müssen. Einige dieser Sorten, die hauptsächlich auf Streuobstwiesen wachsen, möchten wir Ihnen vorstellen.

ZIBÄRTLE AUS DER ORTENAU

Die Wildpflaume gibt es in ihrer Form wohl schon seit der Jungsteinzeit. Zibärtle blühen schneeweiß und früh im Jahr. Die Früchte werden hingegen spät geerntet, denn sie sind am besten nach dem ersten Frost. Brenner entdeckten ihre besonderen Qualitäten für die Destillation. Zibärtle-Brand ist herb-fruchtig mit einem Hauch Marzipan. Die Früchte für unser Zibärtle aus unserer Kollektion ‚Alte Zeit‘ kommen von Streuobstwiesen im Schwarzwald.

DOLLESEPPLER KIRSCHE

Die schwarze Kirsche stammt aus der Ortenau. In den 1960er Jahren wurde man auf sie aufmerksam und förderte ihre Verbreitung im gesamten Schwarzwald. Der Baum selbst ist anspruchslos, nicht frostanfällig und produziert Jahr für Jahr zuverlässig einen hohen Ertrag.

Die Früchte lassen sich leicht vom Baum schütteln, das Fruchtfleisch löst sich gut vom Stein. All diese unkomplizierten Eigenschaften sind willkommene Zugaben zu dem, was die Dolleseppler-Kirsche zu einer der begehrtesten Kirschsorten für die Herstellung von Schwarzwälder Kirschwasser macht: Die aromatischen, sehr saftigen Früchte besitzen eine leichte Mandelnote – eine Raffinesse, die edlen Bränden hervorragend zu Gesicht steht!

MIRABELLE VON NANCY

Mirabellen, die feinwürzig süßen Früchte des Spätsommers, stammen aus Kleinasien. Seit dem 15. Jahrhundert werden sie in Frankreich angebaut. Es heißt, dass auf Geheiß des Königs René von Anjou die Sorte Mirabelle von Nancy schon vor 1500 in Frankreich kultiviert wurde. Die alte Sorte behauptete sich gegen die erfolgreichen Neuzüchtungen. Das war nicht leicht, da die Mirabelle von Nancy einen wesentlich geringeren Ertrag erbringt. 4,5 Kilogramm goldgelben Früchte werden für eine Flasche edelsten Brand Nancy Mirabelle aus der Serie ‚Alte Zeit‘ benötigt.

WALD HIMBEEREN AUS DEN KARPATEN

Seit dem Altertum ist die Himbeere als Heilpflanze bekannt. Mittlerweile gibt es viele wohlschmeckende Sorten, aber wohl kaum eine ist so aromatisch wie die Wald-Himbeere. Die Wald-Himbeeren für die „Geistermacher“ stammen aus der ursprünglichen Natur des größten zusammenhängenden Waldgebiets Europas, den Karpaten. Sie werden von Hand gepflückt und gekühlt in der Schwarzwald transportiert. In einer Flasche Wild Himbeerbrand aus unserer Serie ‚Alte Zeit‘ stecken bis zu 7 kg dieser kleinen Früchtchen.

BERG MARILLE

Schon seit über 5.000 Jahren werden Marillen (Aprikosen) im nördlichen China, ihrer Heimat, kultiviert. Von hier aus brachte Alexander der Große den Baum mit der köstlichen Frucht in den Mittelmeerraum, von wo aus die Römer ihn mit über die Alpen nahmen. Marillen wachsen gut auf sandigem Boden und vertragen Hitze und Trockenheit. Unser Likör Berg-Marille aus der Kollektion Paradies bringt die wunderschönen Aromen der Früchte perfekt zur Geltung.