//  AUF DEN SPUREN DER MÖNCHE VON ALLERHEILIGEN //

Historischer Boden und herrliche Ausblicke

Schwierigkeit schwer – Länge 11,6 km – Dauer 3:50 min. – 541 hm
Wegmarkierung: gelbe, teilweise auch blaue Raute

Los geht es auf dem Wanderparkplatz Blöchereck. Hier folgen Sie den Wegweisern „Unterm Kriesbaumkopf“ und „Winterhalde“ zum Standort „Heidelbeermauer“, hier befindet man sich inmitten einer nahezu waldlosen Fläche, an der massenweise Heidelbeeren gedeihen. Weiter geht es zur „Schöne Aussicht“, hier sollten Sie zuerst den herrlichen Blick in die Landschaft genießen, bevor Sie den Fußpfad den Berg hochnehmen und beim Standort „Am Melkereikopf“ auf den so genannten „Tausendmeterweg“ treffen. Hier folgen wir dem „Tausendmeterweg“ bis zum Standort „Melkereikopf/Ettlinger Hütte“. Ab hier führt der Weg halbrechts weg und Sie folgen dem schmalen, naturbelassenen Fußpfad in Richtung „Auerhahnweg“. Nach wenigen hundert Metern treffen Sie wieder auf einen breiteren Weg und folgen diesem geradeaus. Wenige Minuten später passieren Sie die links oberhalb des Weges befindliche Beierhütte (Privatbesitz) und von hier können Sie erneut herrliche Ausblicke ins Oberrheintal und nach Süden vielleicht bis zu den Bergen des Hochschwarzwaldes am Horizont genießen. Es geht dann weiter nach einer scharfen Rechtsbiegung zur „Auerhahnhütte“. Die Hütte lädt zu einer Rast ein, bevor Sie die Wanderung auf dem so genannten „Auerhahnweg“ in Richtung Ottenhöfen fortsetzen. Bei guter Witterung haben Sie eine Panorama Aussicht bis auf Schloss Rodeck („Kappler Schloss“) oder sogar bis zum „Finger Gottes“, dem Straßburger Münster. Beim gleichnamigen Wegweiser-Standort „Auerhahnweg“ treffen Sie wieder auf die „Vogelskopfstraße“, welcher Sie nach links folgen. Auf der Strecke bis zur „Melkerei“ werden für den Wanderer die Auswirkungen des Orkans „Lothar“ vom 26. Dezember 1999 erkennbar. Bei der Melkerei kommen Sie nun in das Gebiet des ehemaligen Kloster Allerheiligen, denn hier wurden früher – wie der Name schon sagt – die auf der Weide sich befindlichen Rindern des Klosters gemolken. Bei der Melkerei überqueren Sie zum zweiten Mal die Landstraße vom Ruhestein nach Allerheiligen. Zwischendurch müssen Sie kurz vor derselben noch zwei Mal die Landstraße überqueren. Schon nach wenigen Metern stehen Sie vor der altehrwürdigen Klosterruine. Zahlreiche Sagen ranken sich um das Kloster. Ab hier wandern Sie wieder zurück in Richtung Ottenhöfen, indem Sie – an der Allerheiligen-Kapelle vorbei – zum Wanderparkplatz „St. Ursula“ hochwandern, indem Sie erneut zweimal die Landstraße überqueren. Bei „St. Ursula“ angekommen halten Sie sich gemäß dem Hinweisschild direkt neben der Straßenabzweigung in Richtung tandort „Strittwald“. Bei diesem geht es genauso geradeaus wie bei der Abzweigung „Herrenweg“. Schließlich gelangen Sie bei einer Eselweide und dem sogenannten „110er-Denkmal“ wieder zum Blöchereck.

WEGWEISER STANDORTE / AB BLÖCHERECK:
Wanderparkplatz Blöchereck – Unterm Kriesbaumkopf-Winterhalde-Heidelbeermauer – Schöne Aussicht – Am Melkereikopf – Melkereikopf/Ettlinger Hütte-Auerhahnhütte- Auerhahnweg-Melkerei/Karl-Friedrich-Brunnen-Allerheiligen (Klosterhof) – St. Ursula-Köhlerhütte-Strittwald-Blöchereck.

AUSRÜSTUNG: Festes Schuhwerk

TIPPS: Ein Abstecher zu den wildromantischen Allerheiligen-Wasserfällen auf dem Sagenweg von Allerheiligen ca. 4 km langer Rundweg.

//  MÜHLENWEG //

Herrliche Ausblicke bis nach Straßurg genießen!

Schwierigkeit leicht – Länge 12,3 km – Dauer 4:30 min.

Vom Kurgarten am Bahnhof Ottenhöfen geht man linker Hand vorbei an der katholischen Kirche und folgt dem Mühlenweg Richtung Hammerschmiede, evangelische Kirche und weiter zur Hagenbruck. Hier quert man an der Fußgängerampel die L87, wer mag kann hier noch einen Abstecher zur Kopp-Mühle am Hagenstein machen. Zurück bei der Ampel geht es ein kurzes Stück Richtung Ortsmitte zurück. Rechter Hand führt der Mühlenweg nun steil bergauf zum Köningerhof und weiter über den Zieselberg durch die Siedlung am Buchwald zum Günseck. Unterwegs hat man schöne Ausblicke auf Ottenhöfen im Schwarzwald. Vom Günseck führt der Mühlenweg zur Benz-Mühle am Bach (von Ende März bis Ende November bewirtschaftet) und am Bach entlang bergab Richtung Furschenbach. Parallel zur Bahnschiene läuft man Richtung Ottenhöfen zurück bis zur Kreuzung am Günsberg, wo man die L87 mit Blick auf die Rainbauernmühle erneut quert. Im weiteren Verlauf des Mühlenwegs kommt man am Mühlenhof vorbei (für Gruppen auf Anfrage bewirtschaftet). Durch das Seitental „Lauenbach“ läuft man nun zur Bühler-Mühle und über den Talrücken zwischen Lauenbach und Simmersbach in das Seitental „Simmersbach“. Der Straße bergab folgend erreicht man die Schulze-Bure Mühl, bevor man rechts über den Blustenweg Richtung Ortsmitte Ottenhöfen zurückläuft.

WEGWEISER STANDORTE / MARKANTE PUNKTE:
Bahnhof/Kurgarten Ottenhöfen – Kath. Kirche – Hildahain – Hammerschmiede – Hagenbruck – Bußhalde/Elsaweg – Köningerhof-Mühle – Zieselberg – Buchwald – Günseck – Benz-Mühle am Bach – Furschenbach (Dorf, Klausstraße) – Günsberg – Rainbauernmühle – Unterer Lauenbach – Vorderer Lauenbach – Bühler-Mühle – Unterer Simmersbach – Schulze-Bure Mühl‘ – Höf – Blustenweg – Kath. Kirche – Bahnhof/Kurgarten Ottenhöfen

AUSRÜSTUNG: Festes Schuhwerk

TIPPS: Unterwegs laden mehrere Getränkebrunnen und Einkehrmöglichkeiten zur Rast ein.

Bildquelle: ©Tourist-Info Ottenhöfen

//  FELSENWEG  //

Herrliche Ausblicke bis nach Straßurg genießen!

Schwierigkeit schwer – Länge 15,9 km – Dauer 4:30 min. – 610 hm
Wegmarkierung: gelbe, teilweise auch blaue Raute, Felsenweg-Schild

Los geht der Felsenweg im Kurgarten von Ottenhöfen im Schwarzwald. Dort finden Sie auf einer Infotafel den gesamten Wegverlauf. Vorbei an der Katholischen Kirche geht es entlang der Allerheiligenstraße über den Blustenweg zum Blustenhof. Hier können Sie sich am Getränkebrunnen stärken. Anschließend geht es weiter zum Wegweiserstandort „Höf“ den Simmersbach hinauf, bis Sie nach etwa 1 km die Straße verlassen und sich nach rechts wenden. Von hier geht es in einigen Windungen den Wald hoch, um das erste Ziel, den Sesselfelsen, zu erreichen. Von hier aus haben Sie eine herrliche Aussicht über Ottenhöfen und Seebach mit den Seitentälern und erblicken die Hornisgrinde. Der Weg führt durchwegs einen Holzabfuhrweg entlang zum Spitzfelsen, einem Fußweg folgend steil hinauf über den lang gezogenen Breitfelsen mit Blick auf das Simmersbachtal mit seinen Bauernhöfen und dann weiter zum Rappenschrofen, dem kurz darauf der Kleine Schrofen mit dem Blick zur darunterliegenden Passhöhe des Simmersbacher Kreuzes zwischen Acher- und Renchtal folgt. Hier wendet sich der Weg nach Norden und führt durch ausgedehnte Mischwaldungen zum Pfennigfelsen, etwas unterhalb der Trasse des markierten Wanderweges und zum Katzenschrofen. Dieser wird auf einem schmalen Pfad durchschritten, um den Palmfelsen zu erreichen, der ebenso, wie nachher der Bürstenstein überwältigende Ausblicke über die Weinberge und die Rheinebene bis zu den Vogesen bietet. Vor Ihnen liegt, bei gutem Wetter zum Greifen nahe, Straßburg, das mit seinem Münsterturm grüßt. Ebenso wie am Bürstenstein können Sie hier ausgiebig rasten und die bezaubernde Landschaft genießen. Über die beiden nördlich des Blaubronnsattels liegenden mächtigen Felsgruppen des Karschrofens und des Stierfelsens steigen Sie vom Bürstenstein nunmehr abwärts zum Aussichtspunkt am Steinbruch Bobenholz, wo Sie einen herrlichen Blick auf Kappelrodeck haben. Anschließend wandern Sie den Weg entlang zum Sommereck, wo Sie nochmals einen schönen Ausblick auf Ottenhöfen im Schwarzwald haben. Zunächst leicht, dann steiler absteigend gelangen Sie durch den Lauenbach wieder in die Ortsmitte, wo nach 4 bis 5-stündiger Wanderung wieder der Ausgangspunkt erreicht wird.

WEGWEISER STANDORTE / AB DER ORTSMITTE:
Bürgerhaus/Bahnhof Ottenhöfen – Kath. Kirche – Blustenweg – Höf – Simmersbach – Simmersbach Mattenwinkel – Sesselfelsen – Spitzfelsen – Rappenschrofen / Kleiner Schrofen – Pfennigfelsen – Katzenschrofen – Palmfelsen – Grillplatz Blaubronn – Blaubronn – Blaubronn Löschwasserteich – Bürstenstein – Bobenholz – Sommereck – (Vorderer, Unterer) Lauenbach – Bahnhof Ottenhöfen-West (Gasthaus „Schwarzwaldstube“) – Höf – Blustenweg – Kath. Kirche – Bürgerhaus / Bahnhof.

AUSRÜSTUNG: Festes Schuhwerk

TIPPS: Unterwegs laden mehrere Getränkebrunnen und Einkehrmöglichkeiten zur Rast ein