The perfect menu companion

Classical spirits form the conclusion of a classic menu, and liqueurs or spirits can make an aperitif on the menu. But a brandy can do so much more! Therefore, you can not and should not only serve our products as digestifs or aperitifs. The large variety of flavors makes them perfect menu companions. In our Menu recommendations find inspiration or just become creative yourself. If you stick to some basic principles, you will quickly find the right companion:

  • General rules from the wine world give a first orientation in the choice of the noble brand.
  • Dark meat like game needs dark fruits (cherries or plums), light meat like poultry goes well with bright fruits (quince, apricots or mirabelle plums).
  • What that proven interaction of flavors on a plate, also applies to the combination with Edelbränden. Cherry goes well with chocolate, quince with asparagus, plum with venison and a rose apple with black pudding.
  • Grab a single ingredient out of your court, you emphasize with the fire would like. For a salad with raspberry dressing we recommend, for example, a raspberry brandy, to dishes with nuts our noble barrel 350 Nussler.
  • Put contrasts, by bring new flavors into play or Ingredients through the brandy replace, For example, combine finesse apricot with a strong cheese or the finesse pear to a chocolate walnut flan.

Or the simplest: experiment freely with the flavors!

You are unsure and would like a personal recommendation? Then write us info@scheibel-brennerei.de, we are happy to advise you individually.

Die perfekten Menübegleiter

Edelbrände bilden klassisch den Abschluss eines Menüs, Liköre oder Spirituosen schaffen es durchaus mal als Aperitif auf die Karte. Doch ein Edelbrand kann so viel mehr! Deshalb kann und sollte man unsere Produkte nicht nur als Digestif oder Aperitif servieren. Die große Aromenvielfalt macht sie zu perfekten Menübegleitern. In unseren Menü-Empfehlungen finden Sie Inspiration oder werden Sie einfach selbst kreativ. Wenn Sie sich an einige Grundprinzipien halten, werden Sie schnell die passenden Begleiter finden:

  • Allgemeine Regeln aus der Weinwelt geben eine erste Orientierung bei der Wahl des Edelbrands.
  • Dunkles Fleisch wie Wild braucht dunkle Früchte (Kirschen oder Pflaumen), helles Fleisch wie Geflügel passt hervorragend zu hellen Früchten (Quitten, Aprikosen oder Mirabellen).
  • Was für das bewährte Zusammenspiel von Aromen auf einem Teller gilt, gilt auch für die Kombination mit Edelbränden. So passt Kirsche wunderbar zu Schokolade, Quitte hervorragend zu Spargel, Pflaume zu Wild und ein Rosen-Apfel zu Blutwurst.
  • Greifen Sie eine einzelne Zutat aus Ihrem Gericht heraus, die Sie mit dem Brand betonen möchten. Zu einem Salat mit Himbeerdressing empfehlen wir zum Beispiel einen Himbeerbrand, zu Gerichten mit Nüssen unseren Edles Fass 350 Nussler.
  • Setzen Sie Kontraste, indem Sie neue Aromen ins Spiel bringen oder Zutaten durch den Edelbrand ersetzen. Kombinieren Sie zum Beispiel Finesse Aprikose mit einem kräftigen Käse oder die Finesse Birne zu einem Schokoladen-Walnuss-Flan.

Oder am Einfachsten: Experimentieren Sie frei mit den Aromen!

Sie sind sich unsicher und möchten eine persönliche Empfehlung? Dann schreiben Sie uns an info@scheibel-brennerei.de, wir beraten Sie gerne individuell.