Essence of 1.000 work steps

Fruit brandies are comparatively expensive - right! But until the fruit comes into the glass in a refined form, numerous working steps and hours are necessary. Planting, cultivating, harvesting, transporting, controlling, mashing, fermenting, distilling, testing, storing, bottling, labeling, packaging, packaging - and in addition patience, time, craftsmanship and passion are in demand. If you take a closer look at all the individual production steps until the fruit comes into the glass in a refined form, you will quickly notice that the performance here tops the price.

The fruit

Everything starts with the fruit and that does not mean directly the harvest. The fruit farmer must first find the perfect place to plant the trees. These must then grow over years and be regularly maintained so that they later bear fruit. When the fruits are ripe, they are harvested. Sometimes this is still done by hand, as in the Zibarte, which is very complicated and time-consuming. Ideally, these fruits are transported directly to the distillery, so that they arrive there still fresh and can be further processed directly.

The mash

Before the fruits are mashed, the burners subject them to strict quality control. Especially for cherries, the "degrees Oechsle" are measured. Only the fruits that meet the strict requirements are processed further. Stone fruits are pitted and pitted fruit is removed so that the taste of the distillate is not affected by bitter substances. Then the fruits are crushed and mashed. In refrigerated fermentation, this process can take up to three weeks. Fruits that get too little fructose, however, are loaded in alcohol, called maceration.

The burning

Once the mash has finished fermenting and has undergone quality control, the burning begins. This process can take up to 10 hours. In the case of Scheibel, the distillate is usually distilled twice, first the crude and then the fine firing, and for quality reasons, this is done in two separate pot stills. A peculiarity is that we distill our fires in the distillery 'new time' over gold. This gives the fires their own character. Just like the "Old Time" plant, which still distils over wood fire a hundred years ago. Laboratory control is mandatory to ensure consistent distillate quality. Only then is the fire brought to drinking strength with water.

The camp

Now follows one of the most important steps in the production of noble brandies, the storage. Only then can the fire calm down and develop its full flavors. This can be done in glass, clay, stainless steel or oak or acacia barrel, depending on the product. It is not uncommon for a product to mature in the warehouse for 10 years, because only when the product has reached its ideal maturity can it leave the warehouse. For this purpose, quality checks are carried out regularly and tasted to match the ideal time when the product has reached the desired mild fruitiness - by the way, Scheibel still a matter of course!

The filling & finishing

Before the products go on sale, they are bottled and labeled in specially designed bottles. However, many products only receive the final touch when they are finished. At the so-called "green table" details are attached to the bottles in true handwork. Thus, the distillates stand out not only in terms of taste, but also optically from commercially available goods.

Learn more about that combustion process as well as the differences of Distillation over gold in our distillery, new time 'and the Distillation over fire in our distillery, Alte Zeit '. We also tell you more about the storage the noble fires, rare fruits which are used by us and the barrel production.

Essenz der 1.000 Arbeitsschritte

Obstbrände sind vergleichsweise teuer – richtig! Aber bis die Frucht in veredelter Form ins Glas kommt, sind zahlreiche Arbeitsschritte- und stunden notwendig. Pflanzen, Pflegen, Ernten, Transportieren, Kontrollieren, Einmaischen, Vergären, Destillieren, Testen, Lagern, Abfüllen, Etikettieren, Verpacken, Konfektionieren – und zusätzlich sind Geduld, Zeit, handwerkliches Können und Leidenschaft gefragt. Wer sich all die einzelnen Arbeitsschritte in der Herstellung einmal genauer vor Augen führt, bis die Frucht in veredelter Form ins Glas kommt, wird schnell feststellen, dass die Leistung hier den Preis toppt.

Die Frucht

Alles beginnt bei der Frucht und damit ist nicht schon direkt die Ernte gemeint. Der Obstbauer muss erst einmal den perfekten Ort finden, um die Bäume zu pflanzen. Diese müssen dann über Jahre wachsen und regelmäßig gepflegt werden, damit sie später Früchte tragen. Wenn die Früchte dann reif sind, werden sie geerntet. Teilweise geschieht das noch von Hand, wie bei der Zibarte, was sehr aufwendig und zeitintensiv ist. Idealerweise werden diese Früchte direkt zur Brennerei transportiert, damit sie dort noch baumfrisch ankommen und direkt weiterverarbeitet werden können.

Die Maische

Bevor die Früchte eingemaischt werden, unterziehen die Brenner sie strengen Qualitätskontrolle. Insbesondere bei Kirschen werden hierfür die „Grad Oechsle“ gemessen. Nur die Früchte, die die strengen Anforderungen erfüllen, werden weiterverarbeitet. Steinobstfrüchte werden entsteint und Kernobstfrüchte entkernt, damit der Geschmack des Destillats durch Bitterstoffe nicht beeinträchtigt wird. Anschließend werden die Früchte zerkleinert und eingemaischt. Bei der Kühlgärung kann dieser Prozess bis zu drei Wochen dauern. Früchte, die zu wenig Fruchtzucker erhalten, werden hingegen in Alkohol eingelegt, Mazeration genannt.

Das Brennen

Ist die Maische fertig vergoren und hat die Qualitätskontrolle durchlaufen, beginnt das Brennen. Dieser Prozess kann bis zu 10 Stunden dauern. Bei Scheibel wird in der Regel zweifach destilliert, erst der Roh- dann der Feinbrand und das geschieht aus Qualitätsgründen in zwei voneinander getrennten Brennblasen. Eine Besonderheit dabei ist, dass wir unsere Brände in der Brennerei ‚neue zeit‘ über Gold destillieren. Das verleiht den Bränden einen eigenen Charakter. Ebenso wie die Anlage ‚Alte Zeit‘, in der wie vor hundert Jahren noch über Holzfeuer destilliert wird. Die Kontrolle im Labor ist obligatorisch, um eine gleichbleibende Qualität der Destillate zu gewährleisten. Erst dann wird der Brand mit Wasser auf Trinkstärke gebracht.

Das Lagern

Nun folgt einer der wichtigsten Schritte bei der Herstellung von Edelbränden, die Lagerung. Denn erst hierbei kann der Brand zur Ruhe kommen und seine volle Aromen entwickeln. Das kann in Glas, Ton, Edelstahl oder im Eichen bzw. Akazienfass erfolgen, je nach Produkt. Dass ein Produkt auch mal 10 Jahre im Lager reift, ist dabei keine Seltenheit, denn erst wenn das Produkt seine ideale Reife erreicht hat, darf es das Lager verlassen. Hierfür werden regelmäßig Qualitätskontrollen durchgeführt und verkostet, um den idealen Zeitpunkt abzupassen, wenn das Produkt die gewünschte milde Fruchtigkeit erreicht hat – bei Scheibel übrigens noch Chefsache!

Das Abfüllen & Konfektionieren

Bevor die Produkte in den Verkauf gehen, werden sie in speziell designten Flaschen abgefüllt und etikettiert. Den letzten Feinschliff erhalten viele Produkte allerdings erst beim Konfektionieren. Am so genannten „grünen Tisch“ werden Details in echter Handarbeit an den Flaschen angebracht. Damit heben sich die Destillate nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch von handelüblicher Ware ab.

Erfahren Sie mehr über das Brennverfahren sowie die Unterschiede der Destillation über Gold in unserer Brennerei ‚neue zeit‘ und der Destillation über Feuer in unserer Brennerei ‚Alte Zeit‘. Außerdem verraten wir Ihnen hier gerne mehr über die Lagerung der edlen Brände, seltene Früchte die bei uns zum Einsatz kommen und die Fassherstellung.