Legal terms and conditions

1. General

1.1. Our deliveries, services and offers are made exclusively on the basis of these general sales and delivery conditions. These are part of all contracts that we conclude with our customers (hereinafter referred to as "buyers") about the goods we offer. We contradict any deviating conditions of the buyer already now. They are only binding for us insofar as we expressly recognize them in writing.

1.2. The partial or total ineffectiveness of one condition does not affect the validity of the remaining conditions.

2. Conclusion of contract / delivery periods

2.1. The presentation and application of articles in our online shop does not constitute a binding offer to conclude a purchase contract.

2.2. The buyer can select from the assortment of the seller products without obligation and collect these over the button "into the shopping cart" in the shopping cart. The product selection can be changed in the shopping cart (eg by deleting). The buyer can then within the shopping cart over the button "checkout" to complete the ordering process. With the button "order by paying" the buyer gives a legally binding order of the goods in the shopping cart. Before sending the order, the buyer can change and view the data at any time, via the "back" button back to the cart or cancel the order altogether. The buyer is bound to 14 days after placing the order; the right of withdrawal of the buyer after no. 3 remains unaffected.

2.3. The seller confirms the order submitted via the online shop by e-mail, in which the order of the buyer is listed again and the buyer can print out the function "Print". This acknowledgment of receipt does not constitute a binding acceptance of the order. The contract is only concluded when the seller accepts the order by delivering the ordered goods, by a separate e-mail (declaration of acceptance) or by sending an invoice.

2.4. Unless a fixed deadline or a fixed date has been agreed in writing, our deliveries and services must be made as soon as possible, but at the latest within a period of 3 weeks. All delivery periods begin (a) if delivery is agreed in advance, on the day of receipt of the full purchase price (including sales tax and shipping costs) or (b) if payment is agreed by cash on delivery or on account, on the day of the conclusion of the purchase contract. For the observance of the dispatch date only the day of the transfer of the goods by us to the shipping company is decisive.

2.5. We owe only the timely, proper delivery of the goods to the carrier and are not responsible for delays caused by the carrier. For reasons beyond our control, circumstances and events that prevent or materially impede delivery exempt us from our obligation to deliver for a period of three working days, but not exceeding a period of 3 weeks. The reasons for hindrance are displayed to the buyer immediately. This also applies if our subcontractors are wholly or partially released from the obligation to deliver or if the normal supply and transport options no longer exist. In such cases, which we are not responsible for, even if we are in default on our part, we are entitled to deliver with corresponding delays. In addition, if the original delivery times are exceeded by more than four weeks at our option, we are also entitled to withdraw from the contract, either in full or in part, immediately or later. In the event of a withdrawal, we will refund the customer's payments made to us immediately. The purchaser may set us a reasonable period of grace after the expiry of three weeks after the end of the original delivery period - which may in no case be less than one week - indicating that he will refuse delivery after expiry of the grace period. After unsuccessful deadline, the buyer is entitled to withdraw from the contract of sale by written declaration (in text form). For delayed delivery or compensation for non-performance, we are liable only for intent and gross negligence.

3. Withdrawal

3.1. If the buyer is a consumer (ie a natural person who places the order for a purpose that can not be attributed to their commercial or independent professional activity), he is entitled to a right of withdrawal in accordance with the statutory provisions.

3.2. Does the buyer as consumer of his right of withdrawal after digit 3.1. Use, so he has to bear the regular cost of the return.

3.3. Incidentally, the provisions on the right of withdrawal apply, which are reproduced in detail in the following


Returns

Withdrawal
You have the right to withdraw from this contract within 14 days without giving any reason. The cancellation period is 14 days from the day on which you or a third party named by you, who is not the carrier, has taken possession of the goods.
To exercise your right, you have to

Emil Scheibel Black Forest Distillery GmbH
Green angle 32
77876 Kappelrodeck
Telephone + 49 (0) 7842 9498-0
Fax + 49 (0) 7842 9498-94
Email info@scheibel-brennerei.de

by means of a clear statement (eg a letter sent by post, fax or e-mail) about your decision to withdraw from this contract. You can use the attached model withdrawal form, which is not required. To comply with the withdrawal period, it is sufficient that you send the notice of the exercise of the right of withdrawal before the expiry of the withdrawal period.

Consequences of the cancellation:
If you withdraw from this Agreement, we have selected all payments we have received from you, including delivery charges (except for the additional costs arising from choosing a different delivery method than the most favorable standard delivery offered by us) have to repay immediately and at the latest within 14 days from the day on which the notification of your revocation of this contract has reached us. For this repayment, we use the same means of payment that you used in the original transaction, unless otherwise agreed with you; In no case will you be charged for this repayment fees. We may refuse to refund you until we have received the goods back or until you have provided proof that you have returned the goods, whichever is the earlier.
You must return the goods to us immediately and in any event not later than 14 days from the date on which you inform us of the cancellation of this contract. The deadline is met if you send the goods before the 14 days expire. You bear the immediate costs of returning the goods. You only have to pay for any loss of value of the goods, if this loss of value is due to a handling that is not necessary for the examination of the nature, quality and functioning of the goods.

Example withdrawal form

(If you want to cancel the contract, please fill out this form and send it back.)

Emil Scheibel Black Forest Distillery GmbH
Green angle 32
77876 Kappelrodeck

I / we (*) hereby revoke the contract concluded by me / us (*) for the purchase of the following goods (*) / the provision of the following services (*)


Ordered on (*) / received on (*):

Name / consumer (s):

Address of / consumer (s):

Signature of the consumer (s):
(only on message on paper)

Date:

(*) Delete as appropriate

- End of revocation -


4. prices and shipment

4.1. All prices in our online shop are gross prices including VAT.

4.2. The dispatch takes place starting from a commodity value of 50,00 € free house. Below this value we charge a shipping fee of 4,95 €. For deliveries outside of Germany, weight-based shipping costs apply. These are at the expense of the buyer. Surcharges for express shipments, etc. are at the expense of the buyer. For more information, see shipping, The price including VAT and additional shipping costs are also displayed in the order form before you submit the order.

4.3. If possible, everything is delivered in one shipment. Partial deliveries are possible as far as reasonable for the buyer. The reasons for the partial delivery will be shown to the buyer before shipment. The additional costs arising from the partial delivery will be borne by us. If the partial deliveries are made at the buyer's request, shipping costs will be charged for each partial delivery.

4.4. The risk of accidental loss, accidental damage or accidental loss of the delivered goods is transferred to the buyer at the time at which the goods are delivered to them or the buyer is in default of acceptance. Unapproved goods are stored at the expense and risk of the buyer. If the delivery of the goods is also excluded in the third delivery attempt due to the fault of the buyer, the seller is entitled to a right of withdrawal. Any payments already made by the buyer will be refunded immediately.

5. Payment Terms:

5.1. The buyer has several means of payment available. About this he will be on a separate information page Payment Methods informed. Before completing the order process, the buyer can choose one of the means of payment.

5.2. Unless otherwise agreed, our invoices are to be paid immediately without any deduction. Insofar as a payment by the buyer is not sufficient to pay off all debts owed to the seller and the buyer does not determine with his services which debt shall be redeemed, then the due debt, among several debt due, becomes the one which gives the creditor less security offers, among several equal and more burdensome to the debtor, among several equals the older debt and at the same age all debt blamed proportionately.

5.3. In the event of default of payment, we shall be entitled to default interest in the amount of 5% points above the base interest rate, without prejudice to the possibility of asserting any higher damage beyond that. Furthermore, we are entitled to default in payment, check or bill protest to refuse further deliveries or to execute only against prepayment.

5.4. Even if the above prerequisites are not met, we are at all times free to make our deliveries dependent on prepayment or to execute them only for cash. We declare a corresponding reservation at the latest with our written order confirmation.

5.5 The buyer is only authorized to exercise a right of retention if his counterclaim is based on the same purchase agreement.

6. Retention of title:

6.1. We reserve the ownership of the delivered goods until full payment of the purchase price for these goods and until the redemption of any bills of exchange and checks. During the existence of the retention of title, the buyer may not sell the goods (hereinafter: "reserved goods") or otherwise dispose of the property.

6.2. In the case of access by third parties - especially by bailiffs - to the reserved goods, the buyer will point out our ownership and inform us immediately so that we can assert our ownership rights.

6.3 In case of breach of contract by the purchaser, in particular in case of default of payment, we are entitled to demand the reservation of title goods, if we have withdrawn from the contract.

7. warranty:

7.1. In the case of defects in the delivered goods, the buyer is entitled to the statutory rights.

7.2. Damage claims of the buyer due to obvious material defects of the delivered goods are excluded, if he does not inform us about the defect within a period of 2 weeks after delivery of the goods.

7.3. Our liability for damages, for whatever legal reason (in particular in case of delay, defects or other breaches of duty), is limited to the contractually typical, foreseeable damage.

7.4. The above limitations of liability shall not apply to our liability for intentional or gross negligence, for guaranteed characteristics, for injury to life, limb or health or under the Product Liability Act.

7.5. The complaint of a delivery does not entitle to the refusal of further deliveries from the same or another contract concluded with us.

7.6. If, on the basis of an explicit order of the purchaser, we deviate from the statutory provisions applicable to the ordered goods (eg with respect to the type and design of the labeling), we shall provide the corresponding legal objections according to this order; we disclaim any liability in this respect. In this case, the buyer releases us in full from the liability for any consequences of this deviation and assumes the sole legal responsibility for this.

7.7. In the case of the further processing of our products, the buyer has to examine the food legal admissibility for the use on own responsibility; we disclaim any liability in this respect.

7.8. Our products are - even during transport - professional and commercially available to store; Any storage instructions given by us (eg on labels) must be observed. We accept no liability for damage due to improper or non-commercial storage or failure to observe our storage instructions.

8. product returns

For returns accepted by us on an individual basis in accordance with a separate agreement that has been delivered by us without defects, we are entitled, subject to another agreement, to withhold 20% processing costs from the return value plus return freight.

9. Applicable Law and Jurisdiction

9.1. The law of the Federal Republic of Germany applies excluding the UN sales law. If you have placed your order as a consumer and are ordinarily resident in another country at the time of your order, the application of mandatory legislation of that country shall remain unaffected by the choice of law made in sentence 1.

9.2. If you are a merchant and have your seat at the time of ordering in Germany, the exclusive place of jurisdiction is the registered office of the seller. Incidentally, the applicable statutory provisions apply to local and international jurisdiction.

Free shipping from 50, - Euro value of goods

(Only for deliveries within Germany.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines

1.1. Unsere Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich aufgrund dieser allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen. Diese sind Bestandteil aller Verträge, die wir mit unseren Kunden (nachfolgend „Käufer“ genannt) über die von uns angebotenen Waren schließen. Etwaigen abweichenden Bedingungen des Käufers widersprechen wir bereits jetzt. Sie sind für uns nur verbindlich, soweit wir sie ausdrücklich schriftlich anerkennen.

1.2. Die teilweise oder vollständige Unwirksamkeit einer Bedingung berührt die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht.

2. Vertragsschluss / Lieferfristen

2.1. Die Präsentation und Bewerbung von Artikeln in unserem Online-Shop stellt kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar.

2.2. Der Käufer kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche „in den Warenkorb“ im Warenkorb sammeln. Im Warenkorb kann die Produktauswahl verändert werden (z. B. durch Löschen). Der Käufer kann sodann innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche „zur Kasse“ zum Abschluss des Bestellvorganges gelangen. Über die Schaltfläche „zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Käufer eine rechtsverbindliche Bestellung der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Versendung der Bestellung kann der Käufer die Daten jederzeit ändern und einsehen, über die Schaltfläche „zurück“ zum Warenkorb zurück oder die Bestellung insgesamt abbrechen. Der Käufer ist für die Dauer von 14 Tagen nach Abgabe der Bestellung an diese gebunden; das Widerrufsrecht des Käufers nach Ziff. 3 bleibt hiervon unberührt.

2.3. Der Verkäufer bestätigt die über den Online-Shop abgegebene Bestellung per E-Mail, in der die Bestellung des Käufers nochmals aufgeführt ist und die der Käufer über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Diese Empfangsbestätigung stellt keine verbindliche Annahme der Bestellung dar. Der Vertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer die Bestellung durch die Lieferung der bestellten Ware, durch eine gesonderte E-Mail (Annahmeerklärung) oder der Übersendung einer Rechnung annimmt.

2.4. Wenn nicht schriftlich eine feste Frist oder ein fester Termin vereinbart ist, haben unsere Lieferungen und Leistungen schnellstmöglich, spätestens jedoch innerhalb einer Frist von 3 Wochen zu erfolgen. Sämtliche Lieferfristen beginnen, (a) wenn Lieferung gegen Vorkasse vereinbart ist, am Tag des Eingangs des vollständigen Kaufpreises (einschließlich Umsatzsteuer und Versandkosten) oder (b) wenn Zahlung per Nachnahme oder auf Rechnung vereinbart ist, am Tag des Zustandekommens des Kaufvertrages. Für die Einhaltung des Versandtermins ist allein der Tag der Übergabe der Ware durch uns an das Versandunternehmen maßgeblich.

2.5. Wir schulden nur die rechtzeitige, ordnungsgemäße Ablieferung der Ware an das Transportunternehmen und sind für vom Transportunternehmen verursachte Verzögerungen nicht verantwortlich. Von uns nicht zu vertretende Umstände und Ereignisse, die die Lieferung verhindern oder wesentlich erschweren, befreien uns für die Dauer ihrer Auswirkungen zuzüglich eines Zeitraums von drei Arbeitstagen – höchstens jedoch um einen Zeitraum von 3 Wochen – von unserer Lieferpflicht. Die Hinderungsgründe werden dem Käufer unverzüglich angezeigt. Dies gilt auch dann, wenn unsere Vorlieferer von der Lieferpflicht ganz oder teilweise entbunden sind oder wenn die normalen Bezugs- und Transportmöglichkeiten nicht mehr gegeben sind. Wir sind in solchen, von uns nicht zu vertretenden Fällen – selbst wenn wir uns gegebenenfalls unsererseits bereits in Verzug befinden – berechtigt, mit entsprechenden Verzögerungen zu liefern. Daneben sind wir bei Überschreitung der ursprünglichen Lieferfristen um mehr als vier Wochen nach unserer Wahl auch berechtigt, vom Vertrag sofort oder später ganz oder teilweise zurückzutreten. Im Falle eines Rücktritts werden wir dem Kunden seine an uns geleisteten Zahlungen unverzüglich erstatten. Der Käufer kann uns nach Ablauf von drei Wochen nach dem Ende der ursprünglichen Lieferfrist eine angemessene Nachfrist – die in keinem Fall eine Woche unterschreiten darf – mit dem Hinweis setzen, dass er nach Ablauf der Nachfrist die Lieferung ablehne. Nach erfolglosem Fristablauf ist der Käufer berechtigt, durch schriftliche Erklärung (in Textform) vom Kaufvertrag zurückzutreten. Für Lieferverzug bzw. Schadenersatz wegen Nichterfüllung haften wir nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.

3. Widerrufsrecht

3.1. Wenn der Käufer Verbraucher ist (also eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der weder ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann), steht ihm nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.

3.2. Macht der Käufer als Verbraucher von seinem Widerrufsrecht nach Ziffer 3.1. Gebrauch, so hat er die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen.

3.3. Im Übrigen gelten für das Widerrufsrecht die Regelungen, die im Einzelnen wiedergegeben sind in der folgenden


Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Emil Scheibel Schwarzwald-Brennerei GmbH
Grüner Winkel 32
77876 Kappelrodeck
Telefon +49 (0)7842 9498-0
Telefax +49 (0)7842 9498-94
E-Mail info@scheibel-brennerei.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns einge-gangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können Ihnen die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn sie die Ware vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaft und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

Emil Scheibel Schwarzwald-Brennerei GmbH
Grüner Winkel 32
77876 Kappelrodeck

Hiermit widerrufe(n) ich/wir(*) den von mir/uns(*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren(*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistungen(*)


Bestellt am(*) /erhalten am(*):

Name des/der Verbraucher(s):

Anschrift des/der Verbraucher(s):

Unterschrift des/der Verbraucher(s):
(nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum:

(*) Unzutreffendes streichen

– Ende der Widerrufsbelehrung –


4. Preise und Versand

4.1. Sämtliche Preisangaben in unserem Online-Shop sind Bruttopreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer.

4.2. Der Versand erfolgt ab einem Warenwert von 50,00 € frei Haus. Unter diesem Warenwert berechnen wir eine Versandpauschale von 4,95 €. Bei Lieferung außerhalb Deutschland fallen gewichtsabhängige Versandkosten an. Diese gehen zu Lasten des Käufers. Zuschläge für Express-Sendungen etc. gehen zu Lasten des Käufers. Weitere Informationen finden Sie unter Versand & Lieferung. Der Preis einschließlich Umsatzsteuer und zusätzlich anfallende Versandkosten werden außerdem in der Bestellmaske angezeigt, bevor Sie die Bestellung absenden.

4.3. Nach Möglichkeit wird alles in einer Sendung geliefert. Teillieferungen sind möglich, soweit dem Käufer dies zumutbar ist. Die zur Teillieferung führenden Gründe werden dem Käufer vor Versendung angezeigt. Die wegen der Teillieferung entstehenden Mehrkosten werden von uns getragen. Erfolgen die Teillieferungen auf Wunsch des Käufers, werden für jede Teillieferung Versandkosten berechnet.

4.4. Die Gefahr des zufälligen Untergangs, der zufälligen Beschädigung oder des zufälligen Verlusts der gelieferten Ware geht in dem Zeitpunkt auf den Käufer über, in dem die Ware an diesen ausgeliefert wird oder der Käufer in Annahmeverzug gerät. Nicht angenommene Ware lagert auf Rechnung und Gefahr des Käufers. Scheidet die Zustellung der Ware auch beim dritten Lieferversuch durch Verschulden des Käufers aus, steht dem Verkäufer ein Rücktrittsrecht zu. Bereits geleistete Zahlungen des Käufers werden diesem unverzüglich zurückerstattet.

5. Zahlungsbedingungen:

5.1. Dem Käufer stehen mehrere Zahlungsmittel zur Verfügung. Über diese wird er auf einer gesonderten Informationsseite Zahlungsweisen unterrichtet. Vor Abschluss des Bestellvorganges kann der Käufer eines der Zahlungsmittel wählen.

5.2. Unsere Rechnungen sind – soweit nichts Anderweitiges vereinbart wird – sofort ohne jeden Abzug zu bezahlen. Soweit eine Zahlung des Käufers nicht ausreicht, sämtliche gegenüber der Verkäuferin bestehenden Schulden zu tilgen und der Käufer bei seinen Leistungen nicht bestimmt, welche Schuld damit getilgt werden soll, so wird zunächst die fällige Schuld, unter mehreren fälligen Schulden diejenige, die dem Gläubiger geringere Sicherheit bietet, unter mehreren gleichsichere die dem Schuldner lästigere, unter mehreren gleichlästigen die ältere Schuld und bei gleichem Alter jede Schuld verhältnismäßig getilgt.

5.3. Bei Zahlungsverzug haben wir – unbeschadet der Möglichkeit, einen etwaig darüberhinausgehenden höheren Schaden geltend zu machen – Anspruch auf gesetzliche Verzugszinsen in Höhe von 5 % Punkten über dem Basiszinssatz. Ferner sind wir bei Zahlungsverzug, Scheck- oder Wechselprotest berechtigt, weitere Lieferungen abzulehnen oder nur gegen Vorauskasse auszuführen.

5.4. Auch wenn die vorstehenden Voraussetzungen nicht vorliegen, steht es uns jederzeit frei, unsere Lieferungen von Vorauskasse abhängig zu machen oder nur gegen Barzahlung auszuführen. Einen entsprechenden Vorbehalt erklären wir spätestens mit unserer schriftlichen Auftragsbestätigung.

5.5 Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Käufer nur befugt, wenn sein Gegenanspruch aus demselben Kaufvertrag herrührt.

6. Eigentumsvorbehalt:

6.1. Wir behalten uns das Eigentum an der gelieferten Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises für diese Ware und bis zur Einlösung der dafür etwaig gegebenen Wechsel und Schecks vor. Während des Bestehens des Eigentumsvorbehalts darf der Käufer die Ware (nachfolgend: „Vorbehaltsware“) nicht veräußern oder sonst über das Eigentum hieran verfügen.

6.2. Bei Zugriffen Dritter – insbesondere durch Gerichtsvollzieher – auf die Vorbehaltsware wird der Käufer auf unser Eigentum hinweisen und uns unverzüglich benachrichtigen, damit wir unsere Eigentumsrechte durchsetzen können.

6.3 Bei vertragswidrigem Verhalten des Käufers, insbesondere bei Zahlungsverzug, sind wir berechtigt, die Vorbehaltsware heraus zu verlangen, sofern wir vom Vertrag zurückgetreten sind.

7. Gewährleistung:

7.1. Bei Mängeln der gelieferten Ware stehen dem Käufer die gesetzlichen Rechte zu.

7.2. Schadenersatzansprüche des Käufers wegen offensichtlicher Sachmängel der gelieferten Ware sind ausgeschlossen, wenn er uns den Mangel nicht innerhalb einer Frist von 2 Wochen nach Ablieferung der Ware anzeigt.

7.3. Unsere Haftung auf Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund (insbesondere bei Verzug, Mängeln oder sonstigen Pflichtverletzungen), ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.

7.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht für unsere Haftung wegen vorsätzlichen Verhaltens oder grober Fahrlässigkeit, für garantierte Beschaffenheitsmerkmale, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder nach dem Produkthaftungsgesetz.

7.5. Die Beanstandung einer Lieferung berechtigt nicht zur Ablehnung weiterer Lieferungen aus demselben oder einem anderen mit uns geschlossenen Vertrag.

7.6. Sofern von uns aufgrund eines ausdrücklichen Auftrages des Käufers von den für die bestellte Ware maßgeblichen gesetzlichen Vorschriften abgewichen werden soll (z.B. in Bezug auf Art und Ausführung der Etikettierung), so wird von uns nach entsprechender Anmeldung diesbezüglicher rechtlicher Bedenken entsprechend diesem Auftrag geliefert; wir lehnen insoweit jegliche Haftung ab. Der Käufer stellt uns in diesem Fall im vollen Umfang von der Haftung für etwaige Folgen dieser Abweichung frei und übernimmt hierfür die alleinige rechtliche Verantwortung.

7.7. Im Falle der Weiterverarbeitung unserer Produkte hat der Käufer die lebensmittel-rechtliche Zulässigkeit für die Verwendung eigenverantwortlich zu prüfen; wir lehnen insoweit jegliche Haftung ab.

7.8. Unsere Produkte sind – auch während des Transportes – fachgerecht und handelsüblich zu lagern; etwaige von uns gegebene Lagerhinweise (z.B. auf Etiketten) sind zu beachten. Für infolge nicht fachgerechter bzw. nicht handelsüblicher Lagerung bzw. aufgrund Nichtbeachtens unserer Lagerhinweise eintretende Schäden übernehmen wir keine Haftung.

8. Produktretouren

Für von uns im Einzelfall gemäß gesondert zu treffender Vereinbarung akzeptierte Retouren von Produkten, die von uns mangelfrei geliefert worden sind, sind wir vorbehaltlich anderweitig getroffener Vereinbarung berechtigt, pauschal 20 % Bearbeitungskosten vom Retouren-Wert zuzüglich Rückfracht einzubehalten.

9. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

9.1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Wenn sie die Bestellung als Verbraucher abgegeben haben und zum Zeitpunkt ihrer Bestellung ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt.

9.2. Wenn sie Kaufmann sind und ihren Sitz zum Zeitpunkt der Bestellung in Deutschland haben, ist ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz des Verkäufers. Im Übrigen gelten für die örtlichen und die internationale Zuständigkeit die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.

Versandkostenfrei ab 50,- Euro Warenwert

(Gilt nur für Lieferungen innerhalb Deutschland. Bei Nachnahmezahlung zzgl. aller Nachnahmegebühren).